HSR Enhanced

FACTS

  • Verfahren: Selektives Lasersintern und HP MJF
  • Material: PA12 und PA3200GF
  • Nacharbeit: Tauchfärben, Gewindeeinsätze usw.
  • Stückzahl: <10

CYBATHLON-GEWINNER 2016 UND 2020

HSR Enhanced ist ein motorisierter Rollstuhl der Fachhochschule Ost mit dem Ziel, den Titel beim Cybathlon zu holen. Der Cybathlon ist ein einzigartiger Wettkampf, bei dem Menschen mit Beeinträchtigungen alltagsrelevante Aufgabe mittels modernster technischer Assistenzsysteme absolvieren. Da der Rollstuhl ständig weiterentwickelt und umgebaut wird, braucht es Fertigungstechnologien, die schnell und flexibel sind, jedoch auch die nötigen Materialeigenschaften aufweisen. Deswegen kam für viele Bauteile nur der 3D-Druck in Frage.

Wir haben diverse Komponenten für den Rollstuhl gefertigt. Auffällig sind dabei die neongelben Felgen, die blaue Fussstütze, die grauen Abdeckungen der Motoren und das Endstück des Roboterarms. Im Innern wurden ebenfalls gedruckte Teile verbaut, wie zum Beispiel das Schnellwechselsystem der Akkus inklusive Dockingstation zum Laden, die Spindelführungen des Raupenantriebes, die Aufnahme der Antriebsgetriebe und viele weiter Bauteile. Wir sind stolz, ein Teil dieses Erfolgs zu sein.
Mehr zu HSR Enhanced: hsr-enhanced.ch